Rückzug der Airbnb-Initiative in Wilderswil

Wohnraum schützen, Airbnb regulieren.
Die SP Bödeli-Jungfrau hat in Wilderswil ihre Initiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» zurückgezogen.

Die SP Bödeli-Jungfrau hat ihre im November 2024 in Wilderswil eingereichte Initiative zum Schutz von Wohnraum für Ansässige und zur stärkeren Regulierung von Kurzzeitvermietungen zurückgezogen.

Der Rückzug wurde möglich, weil die Gemeindebehörden in Wilderswil nach dem Erlass einer Planungszone nun sehr strenge Bestimmungen im Baureglement zur Abstimmung gebracht haben, um den Wohnraum für Ansässige stärker zu schützen und Kurzzeitvermietungen von Wohnraum mehr einzuschränken.

Künftig gilt auf dem ganzen Gemeindegebiet eine Erstwohnungsanteil von 70 % und Kurzzeitvermietungen sind nur noch ab mindestens 5 Nächten möglich.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sind den Gemeindebehörden mit grosser Mehrheit gefolgt und haben die Baureglementsänderungen mit einer grossen Mehrheit von über 83 % zugestimmt. Damit hat die Gemeinde Wilderswil die weitaus schärfsten Bestimmungen zur Regulierung von Zweitwohnungen auf dem Bödeli erlassen.

Die Forderungen der SP-Initiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» sind mit der beschlossenen Baureglementsänderungen weitgehend erfüllt.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed