In Unterseen und in Bönigen kann die SP beachtliche Erfolge verbuchen: Die Volksinitiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» ist in Unterseen mit gegen 800 Unterschriften eingereicht worden, das sind rund doppelt so viele wie nötig. Auch in Bönigen ist das Quorum mit deutlich über 300 Unterschriften klar überschritten worden. Gemeindeinitiativen werden nicht sehr häufig ergriffen. In Unterseen ist es 25 Jahre her; 1999 ging es um die Schulmodellfrage.
Die hohe Unterschriftenzahl für eine Initiative, deren Sammelfrist erst im November abläuft, zeigt deutlich: Die Bevölkerung sieht dringenden Handlungsbedarf. Das wurde auch an den Sammeltagen bei den Gesprächen mit den Passantinnen und Passanten deutlich. Die Leute wollen das schädliche Airbnb-Geschäftsmodell zurückbinden, denn es gibt im Raum Bödeli kaum mehr bezahlbare Wohnungen. Mit der Verknappung von Wohnraum steigen auch die Zinsen für langfristige Vermietungen.
Die Volksinitiative verlangt, dass Wohnungen höchstens 90 Nächte pro Jahr kurzzeitig vermietet werden dürfen. Mit der 90-Tage-Regelung würde der so erzielte Jahresertrag auf jenen eines langfristigen Mietertrages gesenkt, was Kurzzeitvermietungen und die damit verbundene Umnutzung von bestehendem Wohnraum unattraktiv macht und dementsprechend reduziert. Ausdrücklich nicht betroffen von der Initiative sind Vermieterinnen und Vermieter, welche ganzjährig im gleichen Haus oder in der gleichen Wohnung leben; sie sollen weiterhin bis zu fünf Betten vermieten dürfen.
Die Initiative wurde im Mai 2024 von der SP Bödeli-Jungfrau gleichzeitig in den Gemeinden Interlaken, Matten, Unterseen, Bönigen und Wilderswil lanciert. In Interlaken ist die Initiative bereits am 10. September eingereicht worden.
Bild: Die Stopp-Airbnb-Initiative wird Unterseens Gemeindeschreiber Peter Beuggert (vierter von rechts) übergeben. (Bild: zvg)
Für allfällige Rückfragen:
Helene Gafner, Co-Präsidentin SPU: 079 374 94 02
Oliver Grunder, Co-Präsident SPU: 079 283 85 17
Hanspeter Berger, Co-Präsident SP Bödeli-Jungfrau: 079 687 75 69