Grosses Interesse an erneuerbaren Energien

Zwei SP-Volksinitiativen sind an einem Sammeltag am Samstag bei der Bödeli-Bevölkerung auf reges Interesse gestossen: die eidgenössische Volksinitiative für neue Arbeitsplätze dank erneuerbarer Energien (Cleantech-Initiative) und die kantonale Initiative für faire Steuern. In Interlaken, Matten und Unterseen wurden für die beiden Volksbegehren eine grosse Zahl von Unterschriften gesammelt. An einzelnen Sammelpunkten herrschte phasenweise starker Andrang.
Mit der Cleantech-Initiative sollen Bund und Kantone aufgefordert werden, die Energieversorgung mit erneuerbaren Energien sicherzustellen. Damit sollen insbesondere auch neue Arbeitsplätze geschaffen, die Forschung unterstützt und Innovationen gefördert werden. Ziel ist es, die Schweiz aus der Erdölabhängigkeit zu lösen und erneuerbare und saubere Technologien einzuführen.
Die kantonale Steuer-Initiative strebt mehr Gerechtigkeit und einen starken Sozialstaat an. Sie bringt Steuersenkungen mit Augenmass, so etwa höhere Kinderabzüge. Gleichzeitig sollen Steuergeschenke für Superreiche verunmöglicht werden. Zudem strebt die Initiative das an, was das Zürcher Stimmvolk bereits 2009 verwirklicht hat: die Abschaffung der ungerechten Pauschalsteuer für reiche Ausländer.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed