SP-Ja zur Bildungszukunft und zum Budget

Die Sanierung des Unterstufenschulhauses, ein neues Parking beim Schulhaus und das Budget 2021 stossen bei der SP Unterseen auf Zustimmung.

Ende November wartet auf die Unterseener Stimmbürgerschaft ein gewichtiges Politpaket: Zwei Vorlagen werden am 29. November an der Urne entschieden, am 30. November findet die Gemeindeversammlung statt, wo es vorrangig um das Gemeindebudget geht.

Zur Volksabstimmung gelangt die Sanierung des 1974 gebauten Unterstufenschulhauses. Trotz guter Bausubstanz wird eine umfassende Erneuerung des Gebäudes notwendig. Dabei geht es um Gebäudehülle und -technik, Sicherheit und Brandschutz, sowie eine Umgestaltung der Schulräume zwecks Anpassung an veränderte Unterrichtsformen. Die SP begrüsst die Vorlage als Investition in die Bildungszukunft und stimmt dem Kredit von knapp zehn Millionen Franken einstimmig zu. Ja sagt die SP auch zum Zwei-Millionen-Kredit für die gleichzeitig geplante Umnutzung der leerstehenden, einstigen Sanitätshilfsstelle in ein unterirdisches Parking. Die 36 Parkplätze dienen dem Bedarf der Schule. Damit wird die Fläche vor dem Mittelstufenschulhaus frei und steht als Pausenplatz zur Verfügung. Die SP regt an, das neue, nicht öffentliche Parking ausserhalb der Unterrichtszeiten auch für Vereine und andere Organisationen zur Verfügung zu stellen.

Die SP stimmt auch dem Gemeindebudget 2021 zu, das bei unveränderter Steueranlage mit einem Defizit von 680 608 Franken rechnet. Wie sich die Coronakrise auf den Gemeindehaushalt auswirkt, ist noch unklar. Auffallend sind die coronabedingt stark erhöhten Unterstützungsbeiträge an diverse Organisationen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed